Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 23:39

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 6 Beiträge ] 
 Flammenwerfer 
Autor Nachricht

Bookmark and Share 
Beitrag Flammenwerfer
Wir haben am Wochenende mal meine Junker Kampfgruppe gegen meine Gladiators antreten lassen. War ein nettes kleines Szenario, bei dem eine Gruppe von Gladiatoren aus den "Arena-Pferchen" entkommen war um einen "rettenden" Fluchttransporter zu erreichen. Die Junker stellten eine Art Strafexpedition dar, um die entflohenen Gladiatoren zu stellen und deren Flucht zu verhindern. Es war ein schönes Spiel, allerdings haben wir keine Fotos gemacht (daher kein Spielbericht, sorry).

Was uns während des Spiels jedoch aufgefallen ist:

Der Flammenwerfer ist ja mal wirklich nicht einfach zu spielen. Die Schablone hat eine relativ kurze Reichweite, außerdem muss man ja trotzdem noch einen Trefferwurf ablegen und Deckung zählt scheinbar auch, oder? Das "Umklappen" ist eine nette Idee, nur leider hat mein Myrmillo seinen Flammenwerfer darart "verrissen", dass er voll in die eigenen Reihen geheizt hat. Nach dem "Umklappen" ist übrigens kein Trefferwurf mehr notwendig, oder? Es wird sofort Schaden gemacht.

Ich bin mir ein bisschen unsicher wie sinnvoll so ein Flammenwerfer bei Urban War ist. Das man mehrere Ziele gleichzeitig trifft kommt bei der geringen Modellanzahl wohl eher selten vor. Auch das Deckung scheinbar zählt (wir haben nichts gefunden was dagegen spricht) und der Schaden nicht viel heftiger ist als bei einer Schrotfilinte war doch eher ernüchternd.

Wieseht ihr das?

Mo 19. Okt 2009, 12:58
Profil ICQ Website besuchen

Bookmark and Share 
Beitrag Re: Flammenwerfer
Richtig.

Man sollte daher den Flammenwerfer gleich so legen, dass das Hauptziel welches man treffen will, nur halb unter der Schablone ist (bei der Flammenschablone gibt es keinen "halben" schaden wie bei den Runden schablonen). Wenn man dann verreist und umklappt besteht immerhin noch eine chance das Hauptziel doch noch zu treffen.

Ich habe festgestellt, dass ein Myrmillo nicht wirklich viel Sinn bei UW macht (in Metro wohl schon eher, da man hier auf eine Masse an Gegnern feuert und das meist gleich mit zwei Flamern). Daher greife ich lieber zu einem Provokateur mit Flamer, der kostet nur ein paar wenige Punkte mehr, hat einen höheren Widerstand und viel bessere Nahkampfwerte.

Mo 19. Okt 2009, 15:49

Bookmark and Share 
Also mein Flamer (Junkers) hat schon einige Male für Unruhe gesorgt. Es kommt halt auch aufs Würfelglück an und das der Flamer nah genug rankommt. Ich decke meinen Flamer immer mit mindestens 2 Auxilia vornedran, die dann am Gegner tot sind oder Platz machen.

Vorteil des Flamers sind die mehrfachen Treffer (Stichwort Übetragungstreffer.....) ... und außerdem könnt ihr ja per Hausregel festlegen wer wie wo und was. Unsere Hausregel sagt klar aus: EIN Schadenswurf für alle getroffenen Modelle. Für alle Modelle, die verwundet werden, ein zweiter Schadenswurf usw. Diese dürfen dann auch, bei Bedarf auf unbeschädigte Modelle übertragen werden.

Logik dahinter: Ein brennender Soldat rennt schreiend umher und kann natürlch auch Kameraden anzünden....

Flamer sind außerdem immer gute Ziele ;) für den Gegner, er kann nicht auf alles schiessen....

Roland

UW Legionär und UW Zenturio
GW-Verweigerer aus Überzeugung

Mo 19. Okt 2009, 21:13
Profil YIM

Bookmark and Share 
Ich bin kein großer Freund von Flamern in UW. Allerdings ist der psychologische Effekt einer Schablonenwaffe nicht zu unterschätzen, eben weil der Flamer potentiell gleich mehreren Modellen auf einmal den Garaus machen kann. In Metro sicher eine gute Wahl. In UW ziehe ich jedoch Rotationsgewehre vor. Die können ggfs. auch Übertragungstreffer verursachen. Zumal die Kosten für einen Flamer in aller Regel nicht unerheblich sind.

Für Gladiatoren finde ich die aber absolut stylish. Das Modell des Myrmillo allein ist schon genial. :)

Mein Tabletop- und Wargaming-Blog

Mo 19. Okt 2009, 23:46
Profil Website besuchen

Bookmark and Share 
Ich sag nur Exo-Suit Flamer.....

Rotationsgewehre (mobile Version) machen auf die Distanz zuwenig Schaden. Das HCG-Team ist da schon besser!!!!

Ich gebs zu, die Junkers haben mich zu nem Nahkämpfer gemacht :P

UW Legionär und UW Zenturio
GW-Verweigerer aus Überzeugung

Di 20. Okt 2009, 06:16
Profil YIM

Bookmark and Share 
Hey, danke für eure Antworten! :)

@Xarres
Die Schablone so zu legen, dass sie beim Umklappen doch noch etwas trifft ist eine gute Idee. Allerdings funktioniert das immer nur zu einer Seite hin, oder? Fällt die Spitze des Würfels so, dass man die Schablone genau in die andere Richtung umklappen muss, geht der Schuss erst recht daneben.

Im Prinzip muss man den Flammer also so legen, dass man in Falle eines Fehlschusses trotzdem noch ein Sekundärziel durch die Abweichung erwischen kann (wenn die Gegner nahe genug beieinander stehen). Keine leichte Aufgabe.

@sebigboss79
Zitat:
Flamer sind außerdem immer gute Ziele für den Gegner, er kann nicht auf alles schiessen....

Das ist auch mein Gedanke. Mein Gegner hat sich zu Anfang sehr auf den Flamer konzentriert, wodurch meine Secutoren fast ungehindert vorrücken konnten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim zweiten mal auch wieder so klappt. Jetzt da er weiss, dass der Flamer nicht soooo das Brett ist.

@pk-hb
Zitat:
Für Gladiatoren finde ich die aber absolut stylish. Das Modell des Myrmillo allein ist schon genial.

Meine Rede. Ich möchte eigentlich schon ganz gerne beiden Myrmillo Modelle in meiner Truppe haben. Allein wegen dem Aussehen und dem "Style". :)

Di 20. Okt 2009, 11:24
Profil ICQ Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 6 Beiträge ]